Go Back
Drucken

Pistaziendrink

Pistazienmilch oder besser gesagt „Pistaziendrink“ besticht schon durch seine grüne Farbe.

Autor fraukoehler

Zutaten

  • 250 Gramm geschälte rohe Pistazien
  • 1 Liter Wasser
  • 2 Datteln optional
  • 1 Prise Salz optional

Anleitungen

  1. Pistazien in ein Glas oder eine Schüssel geben und mit 1 Liter Wasser auffüllen. Mit einem Küchentuch oder Teller abdecken und die Mandeln 7-9 Stunden einweichen lassen.
  2. Nach der Einweichzeit die Pistazien in ein Sieb geben und unter laufendem Wasser gut abspülen.
  3. Die Pistazien in einen leistungsstarken Standmixer oder Küchenmaschine geben. Mit 1 Liter frischem Wasser auffüllen und für 2-3 Minuten mixen, bis die Mandeln vollständig zerkleinert sind und eine cremige Flüssigkeit entstanden ist.
  4. Nun kann die Masse durch ein sehr feinporiges Sieb gegossen werden, damit trennst du die festen Bestandteile aus der Pistazienmilch.

Rezept-Anmerkungen

Das Pistazienmus kannst du wunderbar weiterverwenden. Es eignet sich für Marinaden, Brotaufstriche, Smooties und zum Aromatisieren und Toppen fertig gegarter oder roher Speisen. Mit Reismalz, Agavendicksaft, Datteln oder Ahornsirup kannst du deine Pistazienmilch süßen. Dafür gibst du deinen Pistaziendrink zurück in den Mixer und fügst das Süßungsmittel deiner Wahl hinzu. Ich bevorzuge die ungesüßte Variante. Die Milch am besten kühl und frisch genießen, falls etwas übrig bleibt im Kühlschrank aufbewahren.